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Hier finden Sie Informationen unseres Bürgermeisters Sebastian Schiffer, sowie Informationen aus den Gemeinderats- Ausschuss- und Arbeitsgemeinschaftssitzungen.
Digitalisierung unserer Straßen und Wege
Aktuell wird unsere öffentliche Infrastruktur durch ein Erfurter Unternehmen digitalisiert. Diese Leistungen beruhen auf einer Vorbereitung unseres Bürgermeisters Sebastian Schiffer mit Zustimmung aller Fraktionen zur Digitalisierung unserer Verwaltung. Herr Schiffer möchte damit die Voraussetzungen für eine zukünftig effizientere Arbeit in der Verwaltung schaffen.
Die Zustandsaufnahme der Straßen und Gehwege ist die Grundlage für eine langfristige Erneuerungs- und Instandhaltungsplanung der nächsten Jahre. Bis heute hat unsere Verwaltung keine brauchbare Arbeitsgrundlage. Uns fehlt hier als Gemeinde bisher schlicht der Überblick über den Bestand und die anstehenden Kosten.
Die Aufnahme der Straßenbeleuchtung bildet die Grundlage für eine Modernisierung der Straßenbeleuchtung, diesmal bitte mit umweltfreundlichen LEDs in Gelb, dimmbar und mit Teilbeschattung, um nächtliche Lichtbelästigungen der Anwohner zu minimieren. Bis jetzt, kein Witz, wissen wir in unserer Gemeinde noch nicht einmal genau, wie viele Straßenleuchten und in welchem Zustand wir eigentlich haben.
Auf der Basis dieser digitalisierten Daten kann sodann eine belastbare Kostenplanung für den Ausbau und die Sanierung unserer öffentlichen Infrastruktur für die nächsten Jahre aufgebaut werden. Mit diesen Fragen wird sich der nächste Gemeinderat, der im nächsten Jahr zu wählen ist, befassen müssen. Eigentlich war es eines der Ziele des aktuellen Gemeinderates mit seiner „Zukunfts-AG“. Diese hat es über Formelles leider nicht hinausgeschafft, weil sie von einigen Gemeinderäten blockiert wurde.
Danke Herr Schiffer für das Aufbrechen dieser Blockade und diesen wichtigen Schritt nach vorne!
Ralf Richter Fraktion SSB